Historie

Weltsieger-Collie.de ist seit Mai 2003 online.
Der Entstehungsgedanke ist einfach.
Andere Colliebesitzern ansprechen und Hundefreunden die Rasse Collie zeigen.
Für uns ist der große Collie der ideale Hund. Absolut tauglich für die Familie, aber auch als Beschützer durchaus tauglich.
Natürlich braucht ein Collie Pflege, aber so mancher Mitmensch mit längeren Haaren weiß das aus eigener Erfahrung.
Mit dem Collie hat man einen intelligenten Freund und Begleiter, wenn man ein paar Grundregeln einhält.
Man sollte auch großen Wert auf die wichtigen Gesundheitswerte beim Collie legen, um seinen Freund lange und gesund an seiner Seite zu haben.
Man sollte sich über den MDR1 Defekt und DM informieren.
Der normale hundeinteressierte Mensch ist mit den Fachbegriffen und Krankheiten überfordert und neigt dazu, sich einen Welpen ohne vorheriges Hinterfragen der Erbkrankheiten zuzulegen.
Hier möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und werden in der nächsten Zeit diese Seite erweitern.